Portrait

Rechtsanwältin
Stephanie Kollwitz
Lindenstraße 7
D-14467 Potsdam

zugleich
Fachanwältin für Medizinrecht

Telefon: +49 (0) 331-200 86 82
Fax: +49 (0) 331-200 94 83
E-Mail: info@rechtsanwaeltin-kollwitz.de

 



Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die juristische Betreuung
von Ärzten und Zahnärzten in den Bereichen

des Berufsrechts,
z. B. bei Fragen zum Berufszugang (insbesondere bei Fragen zur Berufserlaubnis und zur Approbation für zugewanderte Ärzte und Zahnärzte), zur Weiterbildung sowie zur Berufsordnung

des Vertragsarzt- und Vertragszahnarztrechts,
z. B. bei zulassungsrechtlichen Fragen, bei Problemen im Rahmen des Vergütungsrechts sowie der Honorarverteilung, bei Wirtschaftlichkeitsprüfungen und im Regressverfahren

des Vertrags- und Gesellschaftsrechts der Heilberufe,
z. B. ei Fragen der Vertragsgestaltung bei Praxisgemeinschaften, Berufsausübungsgemeinschaften, medizinischen Versorgungszentren, bei Praxiskäufen sowie Praxisverkäufen u. a.

und

des Rechts der medizinischen Heilbehandlung (Arzthaftung),
z. B. Vertretung in zivilrechtlichen Verfahren bei vorgeworfenen Behandlungsfehlern. Gleichfalls stehe ich beratend in Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren zur Verfügung, die z.B. Fragen zu Pflichtverletzungen und Vorwürfen im Zusammenhang mit der persönlichen Leistungserbringung zum Gegenstand haben sowie mit Genehmigungspflichten oder aber mit der vertragsärztlichen Abrechnung im Zusammenhang stehen.

Ein weiteres Problem vieler Praxen stellt die leider oft nur unzureichende Zahlungsmoral von Patienten dar, mit der Folge, dass auch mehrfache Mahnungen durch die Praxen nicht die erhoffte Zahlungsbereitschaft herbeiführen. Dies habe ich zum Anlass genommen, zur Beitreibung der Forderungen der Arztpraxen die
Inkassotätigkeit mit anzubieten.

Abgerundet wird mein Tätigkeitsbereich durch die Interessenvertretung bei auftauchenden Fragen im Bereich des Arzneimittel- und des Medizinprodukterechts, des Apothekenrechts und des Krankenhausrechts.